28. Kärntner Schneerallye!

KMVC
14. - 16. Jänner 2005

Last update: 26. Dezember 2007.

Traditionell ist das „Treffen historischer Geländewagen“ die erste Veranstaltung im neuen Clubjahr. Wie auch schon viele Jahre zuvor, haben uns die Gemeinde St. Urban (Betonung auf der zweiten Wortsilbe!) sowie viele ihrer Gemeindebürger die Möglichkeit gegeben, dieses Treffen durchzuführen.
Ungefähr 20 Grundbesitzer müssen alljährlich kontaktiert und um Erlaubnis für die Benützung ihrer Wege gefragt werden. Diese sensible Aufgabe wurde vom Fahrtleiter Willibald Wallner wieder erstklassig gelöst. Der Wirt Stubinger „Volte“ gab uns heuer noch mehr Fahrmöglichkeiten auf seinem Grund und Boden. Er zeigte uns zwei schwierige, steile Wege und schlägerte einfach einige Bäume, damit nicht nur Haflinger eine Chance haben.
Das Terrain war trotz Schneemangels selektiv, fand man doch in vielen Hohlwegen eisige Verhältnisse vor. Auf kleinen Lichtungen, meist im steilen Gelände, lag zudem ca. 25 cm hoher, pulvriger Schnee auf hart gefrorener Unterlage, was auch seine Tücken hatte.
Die in der Ausschreibung angeführte Kettenpflicht für Vorder- und Hinterachse meinten zwei der 51 Teilnehmer umgehen zu können und reisten mit nur je einem Paar der Traktionshilfen an. Vor versammeltem Publikum stellten beide klar, dass sie am Schluss der jeweiligen Gruppe und auf völlig eigenes Risiko fahren wollten. Eines der beiden Fahrzeuge konnte dann einen steilen, eisigen Weg nicht erklimmen. Im Rückwärtsfahren rutschten die haltlosen Vorderräder zur Seite, und nachdem ein Hindernis sie stoppte, legte sich der Wagen wie im Zeitlupentempo auf die Seite. Die Bergung war nicht wirklich einfach und kostete den anderen Teilnehmern der Gruppe wertvolle Fahrzeit.
Stichwort Fahrzeit: Da auch heuer wieder einige Teilnehmer zu spät zum Start kamen und sich daher dieser um eine Dreiviertelstunde verzögerte, wurde für die nächste Schneerallye schon jetzt folgende Änderung festgelegt: Teilnehmer, die verspätet eintreffen oder aus anderen Gründen zum Zeitpunkt des Aufbruches nicht startbereit sind, können erst in der Mittagspause in die jeweilige Gruppe einsteigen!
Insgesamt gesehen war die Veranstaltung sicherlich ein Erfolg und viele unserer Gäste zollten dem Organisationsteam Lob und Anerkennung.
Der Familie Kogler, die uns in der „Pfeffermühle“ wieder hervorragend betreute und bewirtete, ein herzliches Dankeschön.
Danken möchten wir auch der Gemeinde St. Urban unter ihrem Bürgermeister Dr. Huber sowie den Grundbesitzern – allen voran „Volte“ Stubinger – für die tollen Möglichkeiten, die uns geboten wurden, und auch den Teilnehmern, die mit ihrer Disziplin die 28. Kärntner Schneerallye zu einem Erfolg machten.

Rudolf Schranz
 

  Fotoalbum

 

ZURÜCK