Fiat 500 Giardiniera!

Auf diesen Seiten finden Sie einige Daten, Fakten, etc., über den Fiat 500 Giardiniera. Kürzlich noch links liegen gelassen, íst er heute ein begehrtes (und nicht mehr ganz billiges) Sammlerobjekt.

Last update: 21. Dezember 2008.

Daten & Fakten:

Der Fiat 500 Giardiniera (übersetzt „Gärtnerin“) wurde in den Jahren 1960 – 1976 gebaut. In dieser Zeit entstanden ca. 170.000 Exemplare. Bis 1965 wurden sie von Fiat gebaut und anschließend bis Produktionsende von Autobianchi. Durch seine geänderte Karosserieform, dem längeren Radstand und der Hecktüre, war er ein echter Kombi, der Platz für vier Personen und für das Gepäck bot. Die hintere Rücksitzlehne konnte man umklappen und es entstand eine große Ladefläche. Mit 320 kg Zuladung fand man in der damaligen Zeit das Auslangen. Die Gesamtlänge des Giardiniera betrug 3,182 m (Limousine 2,97 m) und war somit um 21,2 cm länger als die Limousine. Die Breite betrug 1,32 m, die Höhe 1,35 m und das Eigengewicht betrug 555 kg. Während bei der Limousine die „Selbstmördertüren“ 1965 abgeschafft wurden, blieben sie dem Kombi bis Produktionsende erhalten. In der Regel hatte der Kombi ein langes Faltdach, wurde aber auch mit „Hardtop“ angeboten. Bei Autobianchi war auch ein zweisitziges Modell erhältlich, welches hinten seitlich keine Fenster hatte, sondern voll aus Blech war. Der Motor entsprach dem des Fiat 500, jedoch mit gedrehten Zylindern (90°) und anders angeordneten Nebenaggregaten. Die Kühlluft saugte er über Schläuche, welche mit Hohlräumen in der C-Säule verbunden waren, an - außen erkennbar an den Lüftungsgittern im oberen Bereich der C-Säule.


Marktwert heute (lt. Eurotax 2008):

Zustand 1 – 13.600,- EUR
Zustand 2 – 9.300,- EUR
Zustand 3 – 5.800,- EUR
Zustand 4 – 2.100,- EUR
Zustand 5 – 500,- EUR
(Fiat 500 Giardiniera Bj. 1960 – 1965)
 

 

 

 

 

 

 

 

 


ZURÜCK

Restaurierungen:

- Alberts Kombi
- Gernots Kombi

Motortuning:

Alte Werbung:

Modelle:

Giardiniera NEU: