Carlo Abarth!

SPA
 

Last update: 05. Mai 2010.

Carlo Abarth wurde am 15. November 1908 in Wien geboren. Sein Leben aber verbrachte er als Geschäftsmann in Italien. Vor dem zweiten Weltkrieg machte er sich einen Namen als Motorradrennfahrer und entwickelte einen Seitenwagen, der es in Kurven erlaubte, sich zu neigen. Nach einigen Erfolgen, aber auch Unfälle, zog er sich aus dem aktiven Motorsport zurück. 1949 gründete Abarth zusammen mit Armando Scagliarini die Firma Abarth & Co. in Bologna. Bald nach Aufnahme der Geschäftsaktivitäten, übersiedelte die Firma nach Turin. Abarth übernahm dort von der bankrotten Firma Cisitalia alle Rennfahrzeuge, entwickelte diese weiter und gründete die „Squadra Carlo Abarth“. Abarth entwickelte nicht nur Tuningteile, sondern baute auch komplette Autos. Da er im Sternzeichen des Skorpions geboren wurde, verwendete er es als Firmenlogo („Scorpione“). Bei Abarth wurden speziell in den 50er und 60er Jahren einige Fahrzeuge von Fiat, Simca und Alfa Romeo zu Rennautos umgebaut. Abarth verstand es, speziell Fahrzeuge mit kleinvolumigen Motoren erfolgreich umzubauen und demütigte so auch die Konkurrenz mit größeren Fahrzeugen. 1971 verkaufte Abarth die Namensrechte und die Firma an Fiat und ging mit seiner dritten Ehefrau Anneliese nach Wien zurück. Carlo Abarth verstarb am 24. Oktober 1979.
 

                             
    Abarth Logo          "Mein Leben mit Carlo Abarth"   "Abarth - ein Genie und seine Autos"
                                       von Anneliese Abarth                    von Luciano Greccio
 

Bücher sind zum Beispiel bei Amazon erhältlich.
 

 

 

ZURÜCK